Gewinner 2019

Icon für Kategorie Baby & Infant

Baby & Infant

Icon für Kategorie PreSchool

PreSchool

Icon für Kategorie SchoolKids

SchoolKids

Icon für Kategorie Teenager & Adult

Teenager & Adult

Icon für Kategorie Startup

Startup

Baby & Infant

GEWINNER
Magic Touch Piano™ Musical Toy

Magic Touch Piano, eine Kooperation von HAPE und BABY EINSTEIN, ist für Kleinkinder der ideale Einstieg in die Musikwelt. Das innovative Holzbrett-Piano funktioniert nicht mit klassischen Tasten, sondern über Berührung und Fingerwärme. Bei dem modernen Entwicklungsspielzeug werden drei farbcodierte Notenblätter mitgeliefert. Gleicht man die Farben mit den Tasten ab, erklingen sanfte Töne von hoher Qualität, die – ganz elternfreundlich – nicht zu laut und aufdringlich sind. Zwei verschiedene Spielmodi ermöglichen den kleinen Mini-Pianisten entweder eigene Musik zu komponieren oder klassische Melodien abzuspielen.

https://www.kids2.com

NOMINIERT
Lawn Mower Baby Walker

Unterstützt kleine Gärtner bei ihren ersten Gehversuchen: der Lawn Mower Baby Walker von LEGLER OHG small foot company in pfiffiger Rasenmäher-Optik. Der coole Garten-Assistent ist nicht nur eine fantastische Lauflernhilfe, er kann auch wunderbar im Rollenspiel eingesetzt werden und fördert die Motorik. Der kompakte Motorblock ist in seine Einzelteile zerlegbar, der Fangkorb und das rotierende Gras an der Vorderseite lassen sich abnehmen.

https://www.legler-online.com

NOMINIERT
My First RC

Die kuscheligen Plüsch-Racer My first RC von REVELL bieten Spiel- und Fahrspaß für die Kleinsten. Erprobte, kabellose Remote Control-Technologie trifft auf supersofte Haptik und cooles Design in robuster Bauweise. Der weiche Flitzer verursacht keine Kratzer an Möbeln und der abnehmbare Stoffbezug ist waschbar. Die Steuerung ist für kleine Rennfahrer einfach zu bedienen und spricht auf Fingerbewegungen schnell an.

https://www.revell.de

PreSchool

GEWINNER
bworld theme sets

Realistische Spielwelten für ausgedehnte Rollenspiele hält BRUDER mit den neuen bworld theme sets für Kinder zwischen drei und sechs Jahren bereit. Krankenhaus, Polizeirevier und Pferdestall sind durch stabile Wandpanele dargestellt und werden mit Figuren bespielt. Schier unendliche Spielmöglichkeiten eröffnen sich, da die Welten miteinander kombinierbar sind. Beispielhaft begeisterte sich die Jury für die Autowerkstatt mit Sportflitzer und Automechaniker, denn hier werden den Kids handwerkliche Fähigkeiten des Berufs nähergebracht. Die detailreiche Ausführung der Welten macht das Spielen auch für ältere Kinder noch spannend.

https://www.bruder.de

NOMINIERT
My Magic Castle

Selbst zum Zauberer werden Kinder mit der schön gestalteten Ritterburg My Magic Castle von BUKI. In den Turmdächern verschwinden Bälle oder ändern mit einem Schwingen des Zauberstabs ihre Farbe. Es gibt Falltüren und Tore mit doppeltem Boden, wo die kleinen Magier insgesamt zehn Tricks lernen können. Der Jury waren vor allem die zauberhafte Themenwelt sowie die kindgerechte Anleitung der Tricks eine Nominierung wert.

https://www.bukifrance.com

NOMINIERT
Deluxe Scientific Workbench

Schrauben, hämmern oder gar einen kleinen Flaschenzug bauen können Kinder zwischen drei und sechs Jahren an der liebevoll ausgearbeiteten Holzwerkbank Deluxe Scientific Workbench von HAPE. Mit kindgerechten Schritt für Schritt-Anleitungen probieren die Kleinen insgesamt 15 Experimente aus, lernen erste physikalische Gesetze kennen und schulen spielerisch ihre feinmotorischen Fähigkeiten. Dank der integrierten Einzelteile, kann der Bauspaß direkt beginnen.

https://www.hape.com

School­Kids

GEWINNER
Magical Mermaid World

Die formschöne Magical Mermaid World von Playmobil eröffnet eine fabelhafte Unterwasserwelt für Kinder bis zehn Jahren. Die bezaubernden Details wie eine sich elektrisch öffnende Muschel, exotische Wasserpflanzen sowie fantasievolle Kutschen für die Spielfiguren sind in zarten Pastellfarben gehalten. Eine aus Pflanzen geformte Perlenbahn bildet das Zentrum der Spielwelt, in welcher die kleine Meerjungfrau dank klappbarer Flosse auch aufrecht stehen kann – perfekt für Rollenspiele. Das fand auch die Jury und kürte die erweiterbare Magical Mermaid World, die es in schönen Geschenksets gibt, zum Sieger der Kategorie SchoolKids.

https://www.playmobil.com

NOMINIERT
The Slow Motion Race Game

Entschleunigen und dabei Spaß haben – das ist Hasbro mit dem Slow Motion Race Game hervorragend gelungen. Ein Sensor an der Antenne eines Sweat-Stirnbandes misst die Geschwindigkeit der Spielerbewegung – gewinnen wird aber nicht der Schnellste, nein: hier geht es darum, der Langsamste zu sein und besonnen vorwärts zu gehen, sonst piept ein Warnsignal. Das lustige Familienspiel schult die Motorik und bringt Klein und Groß zum Lachen.

https://www.hasbro.de

NOMINIERT
toi+

Wie eine Konsole ohne Display funktioniert toi+ von Ravensburger. Im Zentrum der „Spielfiguren“ – Kompass, Brain Board und Geier – versteckt sich der Technikkern, der je nach Variante unterschiedliche Spiele ermöglicht. Jury-Liebling war der Geier, den die Kinder etwa im Raum nach Vorgabe bewegen sollen, was nur eines von 50 seiner Spiele darstellt! toi+ eignet sich für einen oder mehrere Spieler, mit denen er sogar spricht.

https://www.ravensburger.de

Teenager & Adult

GEWINNER
kNOW!

Das kreative Quiz-Spiel kNOW! von Ravensburger vereint Brettspiel und digitale Innovation. Generationenübergreifend verspricht es höchsten Rätselspaß für die ganze Familie. Via Smart Home oder Smartphone verbunden mit dem kostenlosen Sprachassistent Google Assistant kommen tagesaktuelle Fragen ins Spiel – deren Antworten sich je nach Spielzeit und -ort ändern können, etwa bei „Wann geht morgen die Sonne auf?“ Google, alias Professor kNOW!, liefert die richtigen Ergebnisse und unterstützt so den Quizmaster. Die Jury war von kNOW! begeistert und kürte es in der Kategorie Teenager&Adults zum Gewinner.

https://www.ravensburger.de

NOMINIERT
Die drei ??? Krimipuzzle

Das Krimipuzzle Die drei ??? von Franck-Kosmos kombiniert Puzzle-Spiel mit einer spannenden Kriminalgeschichte rund um die erfolgreichen Detektive. Kindern ab zehn Jahren bietet es so gleich doppelten Spielwert. Zum Aufspüren versteckter Hinweise dient eine kleine UV-Lampe, die gruselig fluoreszierende Details zum Vorschein bringt. In vier Schritten kommt man ans Ziel: lesen, puzzeln, mit der Lampe Gefahren suchen – und den Fall lösen!

https://www.kosmos.de

NOMINIERT
Sound Jack!

Das coole Party-Spiel Sound Jack von Hutter im lässigen Retrodesign möchte man am liebsten sofort bespielen. Das ist auch möglich, denn der interaktive „Game Master“ kümmert sich um alles und führt die Spieler souverän durchs Spiel. Bei Sound Jack sollen die Spieler Fragen zu über 400 Tonschnipseln beantworten. Woher kennst Du dieses Musikstück? Welche Tiere hörst Du? Dann heißt es: schnell buzzern und Punkte sammeln.

https://www.hutter-trade.com

StartUp

GEWINNER
Mabot

Schlicht und mit wenigen Farben kommt Mabot gut sortiert noch in seinen Einzelteilen zerlegt ins Kinderzimmer. Aber wenn er erst zusammengebaut ist, gerne auch nach eigenen Ideen, dann entfaltet der Roboter schnell seine grenzenlosen Spielmöglichkeiten. Denn Mabot kann per App mit Smartphone oder Tablet gesteuert werden, was schon Vorschülern kinderleicht fällt. Mit einer zweiten App erlernen die etwas älteren Kinder dann sogar das Programmieren und schulen ihre digitalen Fähigkeiten. Die Jury kürte das clevere Lernspielzeug von Shenzen Bell Creative Science and Education darum zum Sieger der neuen Kategorie Startup.

https://www.bellrobot.com

NOMINIERT
Pikoko

Das Kartenspiel Pikoko von Brain Games bringt Casino-Flair in den Spieleabend. Pikoko ist ein Stichspiel, bei dem mit Münzen auf die Gewinnchancen jedes Spielers gesetzt wird. Besonders daran ist: man sieht nur die Karten der Anderen, denn die eigenen arrangiert man in einem den restlichen Spielern zugewandten Halter – dem Pfau, der Namenspate des Spiels ist. „Familienspaß in tollem Design“ lautete das Jury-Urteil.

https://www.brain-games.com

NOMINIERT
Qbitoy

Hersteller-Neuling Qbi Globe stellt mit Qbitoy eine Autobahn vor, die aus ansprechend gestalteten Würfeln mit Magnetspuren besteht. Die Steine sind schnell mittels der Magneten miteinander verbunden – und schwups: die Fahrt kann losgehen. Perfekt für die Altersgruppe drei bis sechs Jahre: das Auto wird in Schienen geführt. Das Nachbauen der beiliegenden Vorlagen schult zudem das räumliche Denken, lobt die Jury.

https://www.qbitoy.com